Moderne Endodontologie

Mit Hilfe der modernen Endodontie, einer Behandlung des Inneren des Zahnes, können natürliche Zähne oftmals noch langfristig erhalten werden. Dazu stehen uns modernste Methoden zur Verfügung, die sich von der gewöhnlichen „Wurzelkanalbehandlung“ deutlich unterscheiden.

Zeiss-Dentalmikroskop

Unser Team arbeitet stets nach den neuesten wissenschaftlichen Behandlungsmethoden. Deshalb können wir unseren Patienten nun auch die Wurzelkanalbehandlung mit Hilfe eines OP – Mikroskops anbieten.

Das OP-Mikroskop ermöglicht eine 6- bis 40-fache Vergrößerung. Einsatz findet es vor allem bei Wurzelbehandlungen. Eine Zahnwurzel geht häufig von einem Hauptkanal in noch weitere sehr dünne Seitenkanäle über. Diese können teilweise dünner als ein Haar sein. Da der Zahnarzt bei der Behandlung die Kanäle sehen muss, was er behandelt, ist mit einer einfachen Lupenbrille der Behandlungserfolg schwieriger zu erreichen. Das OP-Mikroskop vergrößert zudem nicht nur den zu behandelnden Bereich, es leuchtet die Kanäle auch aus.

Welche Vorteile Sie durch eine solche Behandlung haben

Es ist nur Mithilfe des Dentalmikroskops der genaue Wurzelkanalverlauf zu bestimmen. Bei der herkömmlichen Wurzelkanalbehandlung kann man kleinere Kanäle oft nicht erkennen oder sie sind nicht aufzufinden. Somit kann die erfolgreiche Entfernung des infizierten Gewebes nicht gewährleistet werden. Für Sie besteht also die Gefahr, dass sich immer noch entzündetes Gewebe im Zahn befindet und es kann zur Reinfektion des Zahnes kommen was eine erneute Wurzelkanalbehandlung notwendig macht oder den Verlust des Zahnes bedeuten kann.

Durch Reinigung, Desinfektion und bakteriendichter Wurzelkanalfüllung unter Sicht liegt die wissenschaftlich belegte Erfolgsqoute einer solchen Wurzelkanalbehandlung bei durchaus bis zu 90-95%.

Nach erfolgreichem Abschluß einer Wurzelkanalbehandlung erfolgt die Stabilisierung des Zahnes durch eine Krone.

Wir tun alles zum Erhalt Ihrer Zähne!