Digitales 3D-Röntgen (DVT)
Mehr wissen, sicherer behandeln

Digitale Volumentomographie

Normale Röntgenbilder sind in der Regel zweidimensional, so wie ein Foto das Sie betrachten. Da Ihre Zähne und Ihr Kieferknochen aber natürlich in Wirklichkeit dreidimensional sind, ist es für eine sichere Implantatplanung aber auch für andere zahnmedizinsch-dignostische Fragestellungen ein immenser Vorteil diese Strukturen auch dreidimensional planen und anschauen zu können. So lassen sich Planungen und Operationen oftmals wesentlich sicherer und genauer ausführen als auch das vorhandene Knochenangebot optimal nutzen und der Aufwand deutlich genauer einschätzen.

Mehr Planungssicherheit – zu Ihrem Nutzen

Mit Hilfe von speziellen computergefertigten Bohrschablonen und praeoperativer Planung am Computer sind wir dann sogar in der Lage diese Planungen exakt im Mund umzusetzen. Im Vergleich zum herkömmlichen Kopf-CT ergibt sich der Vorteil einer wesentlich geringeren Strahlenbelastung bei vergleichbarer bzw. sogar besserer Aussagekraft bei deutlich geringeren Kosten, und dies in vielen Bereichen  der Zahnheilkunde.

• Kieferchirurgie: z.Bsp. Darstellung der Ausdehnung von Entzündungsprozessen oder der genauen Lage von Weißheitszähnen
  • Implantate: genauere und sichere Planung
  • Miniimplantate: Möglichkeit der minimalinvasiven Implantateinbringung ohne Aufklappen des Zahnfleisches
  • Kieferorthopädie: verbesserte Darstelllung der räumlichen Verhältnisse und des Knochens
  • Parodontologie: genaue Diagnostik der räumlichen Ausdehnung der Defekte im Knochen
  • Endodontie: Grösse und räumliche Ausdehnung von Entzündungsprozessen und der Wurzelkanäle
  • Kiefergelenksdiagnostik: genauere Klärung der Ursache von Kiefergelenkveränderungen

Gern führen wir diese DVT-Aufnahmen auch für überweisende Zahnärzte aus .Das Volumen unseres DVT-Gerätes beträgt 6×8cm.